In der Grundschule waren deine Schulfächer gut überschaubar. Im nächsten Jahr kommen neue spannende Fächer dazu. So könnte dein Stundenplan dann aussehen. Klicke auf die Felder und finde heraus, was dahinter steckt.

Beispielstundenplan
Klassenlehrerstunde Deutsch BNT BK Mathematik Englisch Geographie Sport Medienbildung Religion Musik Musik Ethik Mathe Englisch Englisch Deutsch BNT Sport Hockey Theater AGs AGs Chor

Klassenlehrerstunde

Deutsch

BNT

BK

Mathematik

Mathematik

Englisch

Geographie

Sport

Sport

Medienbildung

Religion

Musik

Musik

Ethik

Mathe

Englisch

Englisch

Deutsch

BNT

Sport

Hockey

Theater

AGs

AGs

Chor

Variante Stifts+

Die Klassenlehrerstunde und die Medienbildungsstunde gibt es in Stifts+ auch. Aber statt Hockey und Theater ist projektorientierter Unterricht in Bildende Kunst, Deutsch und Mathematik vorgesehen. Dennoch bleibt die Gesamtzahl an Unterrichtsstunden gleich. Die dritte Stunde wird durch eine “Spende” der Hauptfächer gewonnen.

Besonderheiten Stifts+
BK Stifts+ Deutsch Stifts+ Mathematik Stifts+

BK Stifts+

Die Stunde wird als Doppelstunde in einem der beiden Halbjahre verplant.

Deutsch Stifts+

Mathematik Stifts+

Variante NwT1

Die Klassenlehrerstunde und die Medienbildungsstunde gibt es im NwT1-Zug auch. Offiziell startet der Schulversuch erst in Klasse 6. Wir fangen für unsere begeisterten Naturwissenschaftler schon in Klasse 5 an.

Besonderheiten NwT1
NwT1

NwT1